Dies ist die Beta-Version des neuen Südwestfalen Standortportals 🚀, noch nicht fehlerfrei, aber bald. Lob und Kritik gerne an marketing@suedwestfalen.com 🌸

11 Gute Gründe für Südwestfalen

7. Starke Bildung & Ausbildung

Studieren? Kein Problem in Südwestfalen. Hier sind 5 Hochschulen mit 10 Standorten zuhause. Die Universität Siegen, die Fachhochschule Südwestfalen und die Hochschule Hamm-Lippstadt zählen zu den größten Einrichtungen mit zusammen über 35.000 Studierenden. Mit der University of Europe for Applied Sciences in Iserlohn gibt es auch eine private Hochschule.

Wenn du dich für eine berufsbegleitende, akademische Aus- und Weiterbildung interessierst, bist du an der FOM Siegen richtig. Die Business School in Siegen wiederum zielt auf Führungskräfte ab, die sich mit einem Master-Studium weiterbilden möchten und einen Dualstudiengang für Auszubildende bietet die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hellweg-Sauerland an.

Lieber eine Ausbildung? Nur zu. Die Ausbildungsquote in Südwestfalen ist sehr hoch und die Ausbildungsqualität ausgezeichnet.

Für viele Firmen bilden sie das Herzstück ihrer Mitarbeitenden-Akquise. Bedeutet: Es ist nicht selten, dass 80-90 Prozent der Azubis von ihren Betrieben übernommen werden, beruflicher Aufstieg inklusive. Und wer jährlich in die Bestenlisten auf Landes- oder Bundesebene schaut, wird dort immer Betriebe und Azubis aus Südwestfalen finden, die in ihren Berufen ein Top-Ergebnis erzielen. Das liegt natürlich am Engagement der Azubis, aber auch an der guten Begleitung durch die Ausbildenden innerhalb der Betriebe.

Obwohl in Südwestfalen nur 7 Prozent der Einwohner:innen von NRW leben, stellt Südwestfalen über 9 Prozent aller Ausbildungsplätze in Nordrhein-Westfalen.

Übrigens: Die Arbeitslosenquote in der Region ist sehr niedrig. Während 2020 in ganz NRW die Arbeitslosenquote bei 9,6 Prozent lag, vermeldete der Kreis Olpe gerade mal 5,3 Prozent, der Hochsauerlandkreis 7 Prozent.

Beste Perspektiven also für Fach- und Führungskräfte!

Echt? Ja!

Entdecke hier besonders attraktive Arbeitgeber in unserer Region! Vielleicht ist ja ein passender Ausbildungsbetrieb für dich dabei!

Du weißt noch nicht, ob du ein Studium oder eine Ausbildung machen möchtest! Dann könnte unser Gap Year etwas für dich sein! Erfahre hier mehr!

Noch nicht überzeugt?
Dann schau dir doch die weiteren guten Gründe für Südwestfalen an!

 

Das ist


SÜDWESTFALEN

150+

 

Mehr als 150
Weltmarktführer

Industrieregion
Nr 1. in NRW

Leben im Grünen
in Sauerland &
Siegen-Wittgenstein


Starker

Mittelstand